Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Zirkuspropaganda

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Zirkuspropaganda

Autor: martin.p | Datum:
Ich dokumentierte in "speziesistisch lernen" die speziesistische Beeinflußung in der Schule.

Hier nun ein Beispiel, wo bei sehr jungen Kindern angesetzt wird.
Bei diesem Bild handelt es sich um ein Suchspiel.
Auf dem u.a. eine "Elefantenfütterung" (11) dargestellt wird, die nur blanker Hohn ist. Genauso die Tiergefangenhaltungen von 1 und 10 (bzw. 17, 9, 22) sind reine Utopie (wobei diese das nicht besser machen würden). Die einzige, die der Realität nahe kommt, ist 2.
Auf dem Bild, dass die "Vorführung" darstellt, wird ein lachenden(!) Affen (19) gezeigt, wobei interessanter Weise 21 den Funken Wahrheit demonstriert.
Hierbei wird immer von z. B. einer "Bärennummer" (20) oder einer "Elefantennummer" gesprochen. Bei 10 von einer "Pferdedressur".
Es wird, wie auch im oben angegebenen Link, die Wahrheit verdreht und Ausbeutung verharmlost, denn um so "normaler" es ist, um so weniger kommen die Kinder darauf es in Frage zu stellen.

Re: Zirkuspropaganda

Autor: secrex | Datum:
Ich kann ein weiteres Beispiel nennen. Zwar ist die Zielgruppe hier wohl ein bißchen älter als bei den beiden Bildern, aber dennoch, sie werden getäuscht.

Von www.hansapark.de:

"Spritzige Stars – das merken vor allem die Zuschauer in der ersten Reihe. Wenn John Burke’s patagonische Seelöwen über den Beckenrand watscheln und mit Bällen jonglieren , bleibt kein Auge trocken. Und manches T-Shirt kriegt auch was ab. Wer wohl mehr Spaß hat? Tiere oder Menschen? Klares Unentschieden."

Von www.heidepark.de:

"Kinder lieben Tiere. Vor allem, wenn sie wirklich mit allen Wassern gewaschen sind - so wie Fritz und Joker. Unsere Delphine freuen sich immer, ihr witziges "Wasserballet" vorzuführen."

"Die Vögel sind geborene Unterhaltungskünstler und echte Multitalente: Mal fahren sind sie Hochrad-Artisten, mal lösen sie tierisch schwere Rechenaufgaben und mal fahren sie sogar Auto."

Et cetera, et cetera. Man könnte noch viel mehr Texte von Freizeitpark-Hompages zitieren. Und immer wieder wird den Kindern respektive den Besuchern des Parks vorgetäuscht die Tiere seien sowieso dazu geboren den Menschen zu unterhalten und sie haben sogar noch Spaß dabei...

Ciao