Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Tierrechts Diskussion in anderem Forum

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tierrechts Diskussion in anderem Forum

Autor: matthias schulte | Datum:
...Also ich (nick: charmehaar) habe mich bei einer Diskussion in einem anderen Forum bezueglich Tierrechte eingeklinkt bzw. hineingesteigert. Ist ganz interessant geworden, vielleicht koennt ihr mich bei meiner Argumentation noch ein wenig kritisieren, man lernt ja nie aus und in diesem Forum bin ich schon desoefteren auf wirklich zutreffende Ansaetze gestossen :-)

http://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=162692

Re: Tierrechts Diskussion in anderem Forum

Autor: Thomas | Datum:
Charmehaar schrieb:
>
> .Ist ganz interessant geworden, vielleicht
> koennt ihr mich bei meiner Argumentation noch ein wenig
> kritisieren

ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben (es ist einfach zu viel) aber warum versuchst Du Vernunft, Intelligenz, etc. zu belegen und darüber Veganismus zu argumentieren. Darum geht es doch gar nicht. Fehlende Intelligenz oder Bewußtsein (wobei das angebliche fehlen eben dieser Eigenschaften keineswegs schlüssig und endgültig bewiesen ist) kann doch kein Argument für ein ethisch dennkendes Lebewesen sein, andere Lebewesen zu mißhandeln. Wäre es das, wäre es auch legitim, geistig behinderte Menschen auszubeuten.

Menschliche wie nichtmenschliche Tiere sind leidfähig und eben daraus resultiert die ethische Notwenigkeitet vegan zu leben. Es kommt nicht auf die Unterschiede zwischen Menschlichen und nichtmenwschlichen Tieren an, sondern auf die Gemeinsamkeiten.

Genauso wie es auch nicht bezüglich einer Legitimatgion der Ausbeutung bei Menschen auf unterschiedliches Geschlecht oder Hautfarbe ankommt. Da sind wir doch drüber, oder? ;-)

Ansonsten witzig von zum Beispiel "irgendwelchen Stoffen" zu lesen, die dem Gehirn fehlen sollen.

Viele Grüße
Thomas

Re: Tierrechts Diskussion in anderem Forum

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ...Also ich (nick: charmehaar) habe mich bei einer Diskussion
> in einem anderen Forum bezueglich Tierrechte eingeklinkt bzw.
> hineingesteigert. Ist ganz interessant geworden, vielleicht

Ich bin, fürchte ich, gar nicht erst zu Deinen Beiträgen vorgestoßen (sonst hätte ich mich beim weiterlesen des 08/15-Geschwätzes zu Tode gelangweilt, und das käme mir doch sehr ungelegen ;-)), aber mir scheint, daß ca. 98% der ersten Seiten durch http://veganismus.de/vegan/faq-sonstiges.html (und vielleicjt http://maqi.de/txt/vegetariersindmoerder.html), respektive Links darauf/Auszüge daraus erledigt wären, und ich bezweifle, daß es beim Rest anders ist - also warum immer das Rad und Rädchen neu erfinden?

Davon ab, daß das Zeit spart, sind die Argumentarionsketten da ja hinreichend wasserdicht, was von immer wieder mal schnell hingeschriebenen nicht immer behauptet werden kann.

Also einfach öfter mal auf bestehende Ressourcen (hier hat auch http://tierrechtsbilder.de, ohne viele) Worte) bewährt.

Achim

Re: Tierrechts Diskussion in anderem Forum

Autor: Thomas | Datum:
hab jetzt vom Diskussionsbaumende mal ab ein wenig gelesen. Mein Tip: laß es, weiter da Energie reinzupumpen. Es bringt rein gar nichts.

Genauso könntest Du versuchen in einem Rassistenforum über Rassismus zu debatieren.

Poste zum Abschluß den Link von der FAQ hier und wende Dich wieder anderen Dingen zu.

Viele Grüße
Thomas

Re: Tierrechts Diskussion in anderem Forum

Autor: Charmehaar | Datum:
Ja, ihr habt ja recht, es bringt einfach nichts, das war mir zwar davor schon klar aber man geht eben immer wieder drauf ein... und jetzt bin ich wieder den ganzen tag genervt aufgrund jener Ignoranz :(

Re: Tierrechts Diskussion in anderem Forum

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ja, ihr habt ja recht, es bringt einfach nichts, das war mir
> zwar davor schon klar aber man geht eben immer wieder drauf
> ein... und jetzt bin ich wieder den ganzen tag genervt

Nein, so würde ich es nicht sehen. Es gibt ja auch noch die scheigende (sprich nicht schreibende, mitlesende) Mehrheit, und es kann durchaus sein, daß da beim einen oder anderen was hänegbleibt (zumal wenn Du, wie erwähnt, beispielsweise Bilder verwendest, denen sich kaum jemand entziehen kann).

> aufgrund jener Ignoranz :(

Ach, dagegen bildest Du mit der Zeit eine Hornhaut ;-) .

Achim