Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
PeTA zeichnet angeblich tierfreundliches Videospiel aus

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

PeTA zeichnet angeblich tierfreundliches Videospiel aus

Autor: Nathan | Datum:
Zitat:
Tierschützer zeichnen „Nintendogs“ aus

Dass Nintendogs ein ausgezeichnetes Spiel ist, wussten Nintendo-Fans schon immer. Am 31. Mai erhielten sie die offizielle Bestätigung von ungewohnter Seite: Die renommierte Tierschutz-Organisation PETA zeichnete den Nintendo DS-Titel, der es ermöglicht, den Umgang mit Welpen virtuell zu üben, als bestes tierfreundliches Videospiel aus. Der europäische Zweig von PETA (People for Ethical Treatment of Animals) vergab erstmals die PETA Europe Proggy Awards für tierfreundliche Errungenschaften in Kultur und Wirtschaft.

Mit Hilfe neuartiger Features wie dem Touchscreen oder dem integrierten Mikrofon ermöglich es der Nintendo DS den Nintendogs-Spielern, sich äußerst realitätsnah um virtuelle Welpen zu kümmern, sie aufzuziehen und zu trainieren. Nach Ansicht von PETA vermittelt das Spiel eine gute Vorstellung davon, was es heißt, die Verantwortung für ein echtes Hundebaby zu übernehmen. „Hunde bedürfen lebenslanger Zuwendung, Pflege und Aufmerksamkeit“, erläutert Lauren Bowey von PETA Europe. „Welpen nur aus einer Laune heraus zu kaufen oder zu verschenken, kann böse enden. Aber dank intelligenter Produkte wie Nintendogs können Kinder und Erwachsene, die Hunde lieben, erst einmal mit virtuellen Welpen spielen.

Dr. Bernd Fakesch, General Manager von Nintendo Deutschland freute sich über die Auszeichnung: „Der PETA Award zeigt, dass das absolut Neue und Originelle an Titeln wie Nintendogs, die alle Altersklassen ansprechen sollen, verstanden und anerkannt wird.“ Nintendo kennzeichnet solche Spiele jetzt mit dem neuen Markenlabel „Touch! Generations“.

In Nintendogs suchen sich die Spieler zunächst ihren Lieblingswelpen aus sechs verschiedenen Hunderassen aus. Ihm bringen sie mit der Zeit alles bei, was auch ein richtiger Hund können muss. Über das Mikrofon können sie ihn rufen, und der Touchscreen erlaubt ihnen beispielsweise, ihn zu streicheln. Das Tierchen will spielen und Gassi gehen, es will gefüttert und gebadet werden – genau wie sein Vorbild in der Realität. Je mehr Sorgfalt die Nintendogs-Spieler in die Erziehung ihres Welpen investieren und je mehr dieser lernt, desto vielfältiger werden die Möglichkeiten, die das Spiel bietet.

All das hat schon zahllose Nintendo DS-Besitzer überzeugt. Seit seinem Marktstart hat das Spiel allein in Europa mehr als 2,5 Millionen Käufer gefunden. Weltweit sind es nicht weniger als 6 Millionen. Am 16. Juni erscheint als neueste Version Nintendogs Dalmatian & Friends. Wieder ein Schritt zu mehr Spielspaß und mehr Tierschutz.

Quelle:www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/news/article.do?elementId=HwVQi1Ot4PLrfC5rJPBwKrQRRGNC-Dh1

Hintergrund-Infos: In dem besagten Spiel "Nintendogs" übernimmt der Spieler die Rolle eines professionellen Hundetrainers. Von einem Startkapital an virtuellem Geld kauft man sich zu Beginn des Spiels einen (selbstverständlich reinrassigen) Hundewelpen. Diesem bringt man dann im Verlaufe des Spiels verschiedene Tricks wie Sitz und Platz bei und trainiert ihn in verschiedenen Disziplinen wie Frisbee fangen oder Hindernislauf. Sobald wie möglich lässt man den trainierten Vorzeigehund dann an verschiedenen Wettbewerben gegen die Hunde virtueller Rivalen antreten, bei denen Werte wie Agilität, Schönheit oder Gehorsam zum Sieg führen. Die besten Hundetrainer erhalten so Preisgelder von denen sie Dosenfutter, Kuhmilch oder Gummiknochen, aber auch Accessoires wie Lederhalsbänder, Schleifen, Hüte oder gar Sonnenbrillen erwerben können, damit das Anziehhündchen auch nach der neusten Mode gehen kann. Hat man mit dem einen Hund ersteinmal genügend Geld verdient, kann man aus der Tierhandlung noch weitere Welpen zukaufen, damit man noch schneller noch mehr Geld machen kann, welches man dann wieder in seine Hunde investieren kann, ganz nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung (so hat das Spiel auch kein festgelegtes Höchstziel). Im Gegensatz zum Tamagotchi (Wer erinnert sich noch?) sind die Hunde aus Nintendogs unsterblich und ewig jung (d.h. sie wachsen nicht über das Welpenstadium hinaus und bleiben somit immer süß und knuffig). Hat man von einem genug kann man ihn aber schnell und einfach an das "Dog Hotel" "spenden" und schon ist wieder ein Platz freigeworden für einen neuen Preisgeldsammler.

Was haltet ihr davon,...
1. ...dass PeTA sich überhaupt mit Videospielen beschäftigt?
2. ...dass gerade diesem Spiel ein erzieherischer Wert beigemessen wird, der Kindern das Nützen, äh, Schützen von Tieren nahelegen soll?

Re: PeTA zeichnet angeblich tierfreundliches Videospiel aus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> 1. ...dass PeTA sich überhaupt mit Videospielen beschäftigt?

Gäbe schlimmeres.

> 2. ...dass gerade diesem Spiel ein erzieherischer Wert
> beigemessen wird, der Kindern das Nützen, äh, Schützen von
> Tieren nahelegen soll?

Typischer Peta-Wahn.

Da Peta sich von Jägern und einem Steakhaus sponsern läßt, könnte man natürloich fragen, on Nintendo (und anderer Peta-Werbeziele) da ein paar "Spenden" hat rüberwachsen lassen oder ob Peta von allein so verblödet ist (und in der Folge, welche von beiden Möglichkeiten schlimmer).

Achim

Kampagne!!!

Autor: Tanja | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > 1. ...dass PeTA sich überhaupt mit Videospielen beschäftigt?
>
> Gäbe schlimmeres.

Ich bin dafür, allen Peta-Angestellten und Peta-Aktivisten Videospiele zu spenden, dann machen Sie wenigstens keinen Scheiß, wenn sie die spielen.
Kampagne: "Videogames save lifes". (Englisch natürlich deswegen, weil's trendy ist :-)). Wer macht mit? :D

Tanja

Re: PeTA zeichnet angeblich tierfreundliches Videospiel aus

Autor: vegan | Datum:
ich bin schon seit längerem enttäuscht von peta
es geht niccht mehr ums tier sondern nur noch um puplicity.
sie werben mit 100 stars etc
aber ich kenne niemanden von peta der vegan lebt.
ich bin jetzt beim vgt und bin begeistert, dort leben alle vegan.
peta ist nur noch ein witz.
lg lisa

VgT vs. Peta

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich bin jetzt beim vgt und bin begeistert, dort leben alle
> vegan.

Wohl kaum ... VgT ist allenfalls deshalb nicht genauso schädlich für die Tierrechte wie Peta, weil's ein kleinerer Verein ist.

Einfach mal Suchfunktion benutzen ...

Achim

Re: PeTA zeichnet angeblich tierfreundliches Videospiel aus

Autor: vegana | Datum:
Vorneweg, ich find auch nicht alles gut, was PeTA macht, auch das mit dem Video-Spiel finde ich jetzt nicht so toll, wenn das Spiel wie dargestellt anscheinend nur um Profitmaximierung mit Hundedressur geht.

Trotzdem zwei Punkte, erster nicht nur auf PeTA bezogen:
1. Ich denke, dass Publicity und Medienmacht nichts Schlimmes an sich ist. Heutzutage ist unsere GESELLSCHAFT halt leider so, dass nur noch Sachen in die Medien kommen, die besonders laut, besonders ausgefallen besonders neu sind. Oft halt auch wg. Promis. Dies finde ich persönlich BLÖD, aber so funktioniert halt leider das ganze, manchmal muss man mitspielen und blöden Leuten irgendwelche Promis vor die Nase setzen, damit sie zuhören und nicht wegzappen...

2. Gibt es auch bei PeTA Veganer, zumindest bei den Mitarbeitern und Aktiven. Leider sind die Masse der Mitglieder allerdings vermutlich nur Gewissensberuhigungszahler. Naja, aber besser die Leute spenden es einer Orga wie PeTA, als dass das Geld nachher irgend so ein kirlicher Verein oder UL oder so jemand bekommt.

Re: PeTA zeichnet angeblich tierfreundliches Videospiel aus

Autor: Tanja | Datum:
Hi Vegana,

tja, die meisten Dinge, die Peta macht, sind leider "nicht so gut" - und das ist doch stark verharmlosend...
Hier gibt es Infos zu Peta: "PeTA - eine Organisation gegen Tierrechte?", außerdem hier im Forum:

- Neues zu Peta

- Peta tötet Hühner (Petas Antiveganismuspropaganda)

- "Eßt Peta-Mitglieder" - fordert Peta zum Walfressen auf?

- Spendenaffären - Petaspender erschießen und fressen Rehe

Und wahrscheinlich noch vieles weitere...

> Trotzdem zwei Punkte, erster nicht nur auf PeTA bezogen:
> 1. Ich denke, dass Publicity und Medienmacht nichts Schlimmes
> an sich ist. Heutzutage ist unsere GESELLSCHAFT halt leider
> so, dass nur noch Sachen in die Medien kommen, die besonders
> laut, besonders ausgefallen besonders neu sind. Oft halt auch
> wg. Promis. Dies finde ich persönlich BLÖD, aber so
> funktioniert halt leider das ganze, manchmal muss man
> mitspielen und blöden Leuten irgendwelche Promis vor die Nase
> setzen, damit sie zuhören und nicht wegzappen...

Klar, das kann sein - aber dann wäre es ja umso mehr die Verantwortung von Peta, Sorge dafür zu tragen, daß sie die Leute tatsächlich über informieren Tierrechte informieren. Promis, die selbst Tiere ausbeuten und umbringen lassen, den Leuten vor die Nase zu setzen und zu sagen "so, und werdet mal Vegetarier" ist der denkbar beschissenste Ansatz.

> 2. Gibt es auch bei PeTA Veganer, zumindest bei den
> Mitarbeitern und Aktiven.

Möglich. Könnte auch bei der CDU Veganer geben. Schlimmm genug, daß die dann nicht nachdenken, wo sie ihre Zeit und Energie investieren.

> Leider sind die Masse der
> Mitglieder allerdings vermutlich nur
> Gewissensberuhigungszahler. Naja, aber besser die Leute
> spenden es einer Orga wie PeTA, als dass das Geld nachher
> irgend so ein kirlicher Verein oder UL oder so jemand bekommt.

Nein, besser, sie spenden gar nicht sondern werden aufgeklärt. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an Peta besser sein soll als an den anderen genannten Organisationen. :-/

Tanja

Weitere Peta-Auszeichnungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Treatment of Animals) vergab erstmals die PETA Europe
> Proggy Awards für tierfreundliche Errungenschaften in Kultur
> und Wirtschaft
.

Habe ich mir mal näher angesehen. 2006 wurden u.a. auch ausgezeichnet:

Zitat: Best Non-Dairy Food Product
Swedish Glace

-> unklar, ob überhaupt vegan

Zitat: Best Vegan Snack Product: United Biscuits' McVitie's HobNobs

Komisch, solche hat schon Radix fälschlich als vegan verdealt., zumindest eine Sorte war laut Herstellerauskunft "not vegan". Könnte sich natürlich mittlerweile geändert haben ...

Frühere Preise an (nur mal ein paar Beispiele):

Zitat: Breakthrough Award: Winner: Burger King's BK Veggie

Burger King und ...

Zitat: "Thinking Outside the Pizza Box" Award:
Winner: Pizza Hut of Ft. Wayne, Indiana, in Partnership With Galaxy Foods

... Pizza Hut - noch Fragen?

Zitat: Best Animal-Friendly Movie:
Winner: Legally Blonde 2: Red, White & Blonde

Dümmlicher Tierschutz

Achim