Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
"Speziesist"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"Speziesist"

Autor: Carina | Datum:
[Beitrag verschoben aus Komplementärforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Warum steht das Wort nicht im Duden?

MfG
Carina

Re: "Speziesist"

Autor: Kurt Grassl | Datum:
Vielleicht weil es noch relativ jung ist und auch (noch) nicht so oft verwendet wird, dass es bis zur Dudenredaktion durchgedrungen wäre.

"Mr. Check" von www.duden.de hat "Spezialist" als Korrekturvorschlag :-)

Grüße
kurt

Duden

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hast Du eine aktuelle Ausgabe? Wie ist dasrin denn vegan/Veganismus etc, Tierrechte, Tierbefreiung definiert (wenn überhaupt)?

Ich will ohnehin schon lang eine Anfrage an diverse Lexika und Wörterbücher diesbezüglich machen.

Achim

Re: "Speziesist"

Autor: Sabine | Datum:
Also der Brockhaus in einem Band (aktualisierte Auflage 2002) kennt weder Tierrechte noch Veganismus.

Vegetarier der, jemand der sich (ausschließlich oder überwiegend) von pflanzlicher Kost ernährt.

Tierschutz, Bestrebungen zum Schutz des Lebens und zur angemessenen Behandlung von Tieren (Haus-, landwirtschaftl. Nutztiere, Laborversuchstiere). Für die Erhaltung der frei lebenden Tiere setzt sich der Naturschutz ein.

Ach ja, dass der Brockhaus noch nie was von Speziesismus gehört hat, brauch ich da wohl nicht erwähnen...

MfG
Sabine

Universial Lexikon

Autor: martin.p | Datum:
Also mein Bertelsmann Universal Lexikon 2001 mit Update für Oktober 2001 (von wegen jeden Monat...) kennt weder vegan oder Veganismus oder Speziesismus aber dafür:

>>>
Zitat:
Tierschutz
allgemeine Maßnahmen und Einrichtungen zum Schutz des Lebens und des Wohlbefindens von Tieren. Das Tierschutzgesetz in der Fassung vom 17. 2. 1993 bestimmt, daß niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen darf. Betroffen von Bestimmungen des Tierschutzgesetzes ist die Tierhaltung und der Tierhandel, das Töten von Tieren, Eingriffe an Tieren und Tierversuche*.
Dem Tierschutz im weiteren Sinne dienen auch die Bestimmungen des Jagdrechts (Bundesjagdgesetz von 1976 sowie Landesjagdgesetze und -verordnungen), die Fischereigesetze und -verordnungen, Verordnungen zum Schutze von Muscheln und Weinbergschnecken, die Verordnung zum Schutz der Bienen vor Gefahren durch Pflanzenschutzmittel (1972) u. a. - Der Tierschutz im Rahmen des Naturschutzes wird bestimmt durch das Bundesnaturschutzgesetz von 1976 (geändert 1977/1980/1987) und die Bundesartenschutzverordnung (1989). Danach wird nicht nur das Töten*, die Verletzung oder Wegnahme von wildlebenden Tieren verboten, sondern auch eine Beschädigung ihrer Lebens-, Brut- und Wohnstätten und sogar ihre Störung (z. B. durch Filmen/Photographieren). Dem Tierschutz dient besonders auch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen. Vogelschutz.
[Links]Bundesverband der Tierversuchsgegner
Naturschutzbund Deutschland: Informationen zum Eisvogel und seinem Schutz
Tierschutz
Tierschutzgesetz (TierSchG)
Tierschutzverein Wiener Neustadt

<<<

Mit einer Liste zu Pro und Contra von Tierversuchen. Und:

>>>
Zitat:
Vegetarismus
[lateinisch], Ernährungsweise mit pflanzlicher Kost. Der strenge Vegetarismus lehnt alle vom Tier gewonnenen Nahrungsmittel (Fleisch, Fett, Milch und Milchprodukte, Fisch und Eier) für die Ernährung ab und hält nur Gemüse*, Wurzeln und Früchte für naturgemäß. Der weniger strenge Vegetarismus erlaubt Milch und Eier als von der Natur zur Aufzucht junger Pflanzenfresser erzeugte und bestimmte Nahrungsstoffe.
[Links]Europäische Vegetarier Union
Über die ökologischen Folgen des Fleischkonsums

<<<

Mit einer Tabelle zu den Nährstoffwerten von Pflanzen.

Ich habe übrigens schon mal eine Anfrage an www.wissen.de bezüglich "vegan" gestellt und die sagten mir, dass es in irgendeinem orthographischen Teil stünde, welche aber nicht über die normale Suchfunktion gefunden werden kann...