Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Eure Strategie ist scheiße. [Foer: Eating animals - Mod]

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Eure Strategie ist scheiße. [Foer: Eating animals - Mod]

Autor: Eine Kritikerin | Datum:
Wie kann man nur so bescheuert sein,
ein Buch wie das von Foer, was gerade dabei ist, so viel zu bewegen, in einem dezidierten Tierrechtsforum so runter zu machen und zu diskreditieren wie ihr das tut ?

Eure Strategie, Leute ins Boot zu holen, ist SCHEIßE.
Aber hier unterhalten sich ja eh immer nur dieselben Gurus,
Achim und Martin, Martin und Achim. Weiterhin gute Nacht.

[Bitte aussagekräftige Titel verwenden - Mod]

[Hier der Thread, um den es geht: http://tierrechtsforen.de/foer - Mod]

Re: Eure Strategie ist scheiße. [Foer: Eating animals - Mod]

Autor: Krümel | Datum:
*gibt dem Troll einen Keks*

Im Literaturthread wurden deine Einwände doch schon besprochen ;)

Re: Eure Strategie ist scheiße. [Foer: Eating animals - Mod]

Autor: Tom Cat | Datum:
Ich fühl mich mal angesprochen, auch wenn ich nicht M. od. A. oder andersherum bin.
Diese allmähliche Aufweichung harter Themen wie Tierbefreiung, Abschaffung jeglicher Tierausnutzung etc. findet statt. Und ich würde auch von einem klaren Trend sprechen.
Aber: Solche Art von Literatur (S. Foer u.a.) schafft für LeserInnen meistens als Identifikationsfigur bzw. als Erzähler den nicht-veganen Typus. Also einen Vegetarier wie bei S. Foer oder den Fleischvertilger mit schlechten Gewissen etc. Eine vegane Erzählweise ist dann wohl doch nicht so verkaufsfördernd, weil sich die breite Masse darin nicht repräsentiert finden wird.
Auf der Seite von eatinganimals schreiben ja auch einige User, wie sich ihre Gewohnheiten geändert haben.
Das ist ja ganz nett. Und jeder hat sicher solch eine Initiation in ähnlicher Form auf dem Weg zum Veganismus erfahren.
Das ist ja auch absolut in Ordnung.
Aber gerade in einem dezidierten Tierrechtsforum sollte der Raum sein, dieses Werk kritisch zu sehen.
Es ist als literarisches Werk schlecht - abgesehen von den Beschreibungen der Tierproduktion inkl. Tierzerlegung. Aber da gibts den Handlungsstrang mit seiner Oma, die die Shoa überlebt hat. Da gibts den niedlichen Aufhänger des besorgten Vaters, der das Beste für seinen Sohn möchte. Da will einer zu viel.
Und - jetzt sollte man sich lieber den entsprechenden Thread ansehen - es ist sehr oberflächlich, mit einer verkorksten Strategie wie die Tierausbeutung humaner und sozialer gestaltet werden kann.
Genau diese Punkte, denke ich, machen es für die Masse so schmackhaft. Und für ernsthafte Beschäftigung so unbrauchbar, auch wenn es stellenweise, nunja, sehr stimmungsvoll geschrieben ist.

Ein Buch, "was gerade dabei ist, so viel zu bewegen"?
Was denn??
Mehr Peta-Mitglieder??
Selbst so ein Dioxin-Skandal hat nicht die Wirkung, die Menschen zur Vernunft kommen zu lassen.

Also, ich finde die Diskussion über S.Foers Buch ist ziemlich sachlich gewesen und ein Buch auseinanderzunehmen - ist doch produktiv...

Re: Eure Strategie ist scheiße. [Foer: Eating animals - Mod]

Autor: Marco | Datum:
Eine Kritikerin schrieb:
>
> ein Buch wie das von Foer, was gerade dabei ist, so viel zu
> bewegen, in einem dezidierten Tierrechtsforum so runter zu

Inwiefern ist denn das Buch "gerade dabei, so viel zu bewegen"? Was wird bewegt? Kaum etwas, das irgendwas mit Tierrechten zu tun hat, oder?

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber die Aussagen des Autors zeigen doch klar, dass der selbst mal bei sich etwas bewegen sollte. Dass in einem Tierrechtsforum kritisch über Tierrechtsverletzer und deren Werke diskutiert wird, sollte selbstverständlich sein.

bei der nächsten ''Kritik'' bitte ein bisschen mehr Inhalt

Autor: martin | Datum:
Lass mich deine Position zusammenfassen:

- Du bringt hier ein Argument pro Foer, das im besagten Thread diskutiert wurde, ohne auf die Diskussion einzugehen und beschwerst dich über zu wenig Diskussion.

- Du beschwerst dich über die (etwas falsche?) Anzahl der Personen, die sich an Diskussionen beteilen und "verabschiedest" dich, anstatt durch eine eigene Teilnahme etwas daran zu ändern.

Kurs gesagt: Du beschwerst dich über das, was du selbst förderst. Nein, das ist nicht sehr logisch.

Und nochmal nein, dein Sprachgebrauch (bescheuert, scheiße, Gurus) hilft nicht, fehlende Argumente zu ersetzen.