Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Selbstanzeige

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Selbstanzeige

Autor: Elke S. | Datum:
Hallo, es geht um das jüngst beschlossene Urteil des Oberlandesgerichts Wien gegen den Freispruch im Tierschutzprozess:
"Laut diesem Urteil wäre es Nötigung, ein Modehaus aufzufordern, aus dem Pelzgeschäft auszusteigen.
Dieses Urteil hat dramatische Konsequenzen für jede Organisation, die Firmen wegen deren Geschäftspolitik kritisiert, sei es wegen Tierschutz, Umweltschutz oder Menschenrechten. Aber auch Einzelpersonen, die einem Unternehmen schreiben, sie werden dort nicht mehr einkaufen, bis sich das Unternehmen ethischer verhält, fallen unter diese Strafdrohung, wenn das Unternehmen dadurch spürbare Umsatzeinbußen fürchten muss." lt. VGT

Um dies zu verhindern, ruft der VGT (Verein gegen Tierfabriken) zu Selbstanzeigen auf (auch vom Ausland aus würde man Einfluss nehmen). Damit könnte das Urteil angeblich noch korrigiert werden. Hier ist der Link: http://www.vgt.at/actionalert/selbstanzeige/index.php
Was ist davon zu halten? Würde eine Selbstanzeige Sinn machen oder letztendlich gar nicht viel bringen? Vielen Dank für Eure Antworten.

Schluss mit Unfug - das eigentliche Problem (Unveganismus) an der Wurzel angehen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Juristisch kann ich dazu nichts sagen http://tierrechtsforen.de/rechtsberatungsgesetz.

Was sollte es denn bringen?

Wäre doch eigentlich ganz vorteilhaft, wenn es ein entsprechendes Urteil gäbe - dann würden zwar viele ihren Lebenszweck (Spendenabzocken) verlieren, aber vielleicht endlich mal ein paar mehr Leute aufhören mit diesen unsinnigen Randaspekttierschutzkampagnen, die dazu führen sollen, das irgendwelche Kaufhäuser statt der Haut der einen Spezies ("Pelz") mehr die der anderen ("Fell", "Leder") verkaufen; statt spendenträchtiger single issue campaigns gegen Modehäuser endlich das eigentliche Problem (Unveganismus) an der Wurzel (Verbraucher) angegehn.

Achim

PS: was die Heuchler vom VGT angeht, siehe Suchfunktion, z.B. http://tierrechtsforen.de/tonisfreilandeier (oder auch zu Balluch: http://maqi.de/txt/ul.html).