Die ARD strahlte in den vergangenen Tagen mehrfach einen UL-Werbespot zur teuersten Werbezeit - direkt vor der Tagesschau - aus. Dieser ist nun auch hier zu finden: www.lebegesund.com/werbespot.html.
Und natürlich kommt, wer auf die beworbene Seite geht, mit einem Klick zur religiösen Propaganda (etwa im "tierfreundlichen Kochbuch").
Nachfolgend die heuchlerische Antwort der ARD auf eines von scheinbar (?) vielen Protestschreiben:
Sehr geehrter Herr Zimmer,
wir bedauern, dass Sie Anstoß an dem Spot "lebegesund.com" nehmen. Das Erste strahlt diesen Spot im Auftrag des Internetverlages "lebegesund.com" aus.
Nach zahlreicher Kritik unserer Zuschauer hat unsere Werbetochter, die ARD-Werbung in Frankfurt, den Fall genauer unter die Lupe genommen. Grundsätzlich handelt es sich bei dieser Werbung des Internetverlages "lebegesund.com" um Werbung im Sinne des § 2 Abs. 2 Ziff. 5 des Rundfunkstaatsvertrages und somit um rechtlich zulässige Wirtschaftswerbung. In diesem Sinne steht es dem Internetverlag rechtlich zu, in der Werbung seine Produkte gegenüber dem Zuschauer anzubieten.
Der Verdacht, dass hinter dem Verlag "Lebegesund.com" eine Sekte bzw. Religionsgemeinschaft steht, darf kein Grund zur Ablehnung eines entsprechenden Auftrages sein. Die Religionsgemeinschaft "Gutes zum Leben" ist nach unserem geltenden Rechtssystem zugelassen und darf in religiösen wie auch in wirtschaftlichen Umfeldern aktiv sein. So ist es z.B. der Religionsgemeinschaft auch möglich, in der Kleinmarkthalle in Frankfurt einen Stand zu betreiben, an dem sie ihre Lebensmittel verkauft. Alleine die Zugehörigkeit zu einer Sekte kann den Ausschluss nicht aus der Rundfunkwerbung rechtfertigen.
Wir können Ihnen aber nach Aussage der ARD-Werbung zusichern, dass der Spot in Zukunft nicht mehr zu der "Best Minute" kurz vor der Tagesschau ausgestrahlt wird.
Wir hoffen, dass wir Ihnen unsere Haltung einsichtig machen konnten. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Alle Anregungen, die nachdenklich stimmen, helfen uns beim Bemühen, die Programmqualität des Ersten zu überprüfen und zu sichern.
Mit freundlichen Grüßen
Veronika Rücker
Zuschauerredaktion Das Erste
Diese antwort haben m.W. alle, die sich diesbezüglich an die ARD gewandt haben, bekommen.
> Internetverlages "lebegesund.com" aus.
> Der Verdacht, dass hinter dem Verlag "Lebegesund.com" eine
> Sekte bzw. Religionsgemeinschaft steht, darf kein Grund zur
> Ablehnung eines entsprechenden Auftrages sein. Die
> Religionsgemeinschaft "Gutes zum Leben" ist nach unserem
Interessant, daß diese Experten "lebegesund.com" für einen "Internetverlag" (was immer das ist) und "Gutes[sic]! zum Leben" für eine "Religionsgemeinschaft" halten - den Gruind für die Kritik haben sie offenbar auch nicht begriffen ... soviel zu "genauer unter die Lupe genommen".
Anmerkung: wie schon den Jägern (durch die "initiative zur Abschaffung der Jagd) drückt UL damit auch den Tierausbeuterlandwirten ein messer in die Hand, berechtigte Kritik an Jagd/Tierausbeutung abzuwehren durch schlichten Verweis auf die Sekte.
... daß UL ihnen ein so praktische Handhabe gegen Kritik liefert:
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Makabre Werbung in der ARD
(DBV) - Mit einer Pressemitteilung vom 06.03.2003 informiert der Deutsche Bauernverband über die Hintergründe zu einem Werbespot der Firma Lebe Gesund GmbH. In der Pressemitteilung heißt es:"Auf Schockwerbung setzt die Versandhandelsfirma Lebe Gesund, um auf ihren Online-Shop aufmerksam zu machen. Mit einem Werbespot, der von vielen Zuschauern als makaber und geschmacklos empfunden wird, sollen sie zum Besuch der Internet-Seite www.lebegesund.de animiert werden. Seit etwa 10 Tagen läuft dieser kurz vor der Tagesschau in der ARD. Zunächst wird ein Rind eingeblendet, dann ergießt sich ein "Blutschwall" über den Bildschirm, anschließend wird ein Teller mit einem Rindersteak gezeigt. Das gleiche wiederholt sich mit Schwein und Lamm. Zum Schluss folgt der Aufruf, sich vegetarisch zu ernähren und die Internet-Adresse. Auf der Seite selbst finden sich zahlreiche Produkte von Gemüse über Brot bis hin zu Fleischersatz. Garniert werden diese mit Broschüren, die mit sachlicher Information wenig zu tun haben.
Wer steckt hinter diesem Angebot und kann sich einen 30-Sekunden-Spot zum Preis von 23.500 Euro in der ARD zur teuersten Werbezeit leisten? Nach Berichten aus der Stuttgarter Zeitung und Aussagen der sektenpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg, Carla Bregenzer, gehört die Firma zum Dunstkreis der Sekte "Universelles Leben" (UL). Die Sekte bietet nach Informationen des Bundesverbandes Sekten- und Psychomarkt-Beratung in Bonn in großem Umfang Waren und Dienstleistungen an und ist dem Psychomarkt zuzuordnen. Schwerpunkt sind die Branchen Medien, Gesundheit und Lebensmittel. Die Gruppe ist unter zahlreichen Namen in einigen Vereinen und zahllosen Wirtschaftsunternehmen organisiert und betreibt intensive Werbung für ihre Produkte. Die Katholische Kirche in Oberösterreich bezeichnet sie als Organisation, in der kritische Nachfragen von vornherein ausgeschlossen sind. Gefordert werde die völlige Ein- und Unterordnung unter das Wort der "Prophetin".
Die Sekte versucht offenbar, auch in der Tierschutzszene Fuß zu fassen, wie der Fernsehspot und die Internet-Seite nahe legen. Ein solches Engagement verbieten sich jedoch selbst einige Tierschutzorganisationen, die sich ausdrücklich von einer Zusammenarbeit mit Universelles Leben wie auch der Firma LebeGesund distanzieren. Der Deutsche Bauernverband (DBV) wundert sich angesichts dieses zweifelhaften Hintergrundes, warum die ARD die Werbung einer solchen Sekte ausstrahlt, zudem noch zu einer Sendezeit, in der Millionen Verbraucher und Kinder erreicht werden. Auch das Schweigen von Verbraucherverbänden und Verbraucherschutzministerium stimme nachdenklich, so der DBV."
Weitere Hintergrundinformationen mit Genehmigung der Nachrichtenagentur agrar.de und der
Arbeitsstelle für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.
> Wir können Ihnen aber nach Aussage der ARD-Werbung zusichern,
> dass der Spot in Zukunft nicht mehr zu der "Best Minute" kurz
> vor der Tagesschau ausgestrahlt wird.
Offenbar wurde der Spot in den letzten Tagen dennoch weiter "zu der 'Best Minute' kurz vor der Tagesschau" gesendet, kann das jemand bestätigen?
In diesem Zusammenhang sei nochmal auf den neuen Artikel "Mit Gebeten und Gemüse für die Tiere? Informationen über das 'Universelle Leben'" (http://antispe.de/txt/ul.html) verwiesen.